Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Deska Countryhouses | Kvarnström Nieblum Objekt Kapitän-Paulsen-Weg 4 GbR

§ 1 Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche bestehenden und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen derjenigen natürlichen oder juristischen Person oder Gesellschaft, die die Buchung vornimmt und/oder das überlassene Apartment nutzt (nachfolgend „Kunde“) und der von Deska Countryhouses | Kvarnström Nieblum Objekt Kapitän-Paulsen-Weg 4 GbR (nachfolgend „von Deska Countryhouses“). Dies erfasst insbesondere alle Vertragsbeziehungen über die mietweise Überlassung von Apartments zu Wohnzwecken oder sonstige Räumlichkeiten, sowie für alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der von Deska Countryhouses zur Durchführung dieser Verträge (nachfolgend insgesamt „Beherbergungsvertrag“).

1.2 Abweichende Bestimmungen, auch, soweit sie in den Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Kunden enthalten sind, finden keine Anwendung. Ihnen wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, sie werden seitens der von Deska Countryhouses ausdrücklich schriftlich anerkannt.

§ 2 Vertragsabschluss

2.1 Angebote der von Deska Countryhouses sind bis zum erfolgten Vertragsabschluss freibleibend und unverbindlich.

2.2 Der Beherbergungsvertrag kommt durch eine Buchungsanfrage des Kunden sowie einer entsprechenden Buchungsbestätigung der von Deska Countryhouses, gleich ob diese persönlich, telefonisch, per Fax, per E-Mail oder über unsere Website erfolgt, bzw. falls eine Buchungsbestätigung aus Zeitgründen nicht mehr erfolgen kann, durch Bereitstellung des Apartments oder Ferienhauses zustande. Der Kunde bzw. ein für den Kunden buchender Dritter ist verpflichtet, bei der Buchung die gültigen Kreditkarteninformationen des Kunden oder des die Buchung legitimierenden dritten Person bei Buchung zur Verfügung zu stellen.

2.3 Der Abschluss des Beherbergungsvertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. „Vertragspartner“ sind hierbei von Deska Countryhouses und der Kunde. Von Deska Countryhouses ist berechtigt, vor Ankunft des Kunden die aus dem Beherbergungsvertrag resultierenden Zahlungsansprüche auf der seitens des Kunden angegebenen Kreditkarte ganz oder teilweise zu reservieren; zu einer Abbuchung des Betrages kommt es hierdurch nicht. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Kunden vor, haftet er gegenüber von Deska Countryhouses als Kunde zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag. Davon unabhängig ist in einem solchen Fall jeder Dritte verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeine Geschäftsbedingungen, an den Kunden weiterzuleiten.

2.4 Von Deska Countryhouses steht es frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen. Stornierungen und vergleichbare Erklärungen sind jedoch nur wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen.

2.5 Die Mindestaufenthaltsdauer für die von Deska Countryhouses beträgt drei, in der Hauptsaison sieben Übernachtungen. Hiervon abweichende Anfragen sind technisch möglich, es steht von Deska Countryhouses jedoch frei diese abzulehnen. 2.6 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten sowie deren Nutzung zu anderen als den vertraglich vereinbarten Beherbergungs- oder Veranstaltungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch von Deska Countryhouses. Gleiches gilt für die Belegung der Apartments mit mehr als der gebuchten Personenzahl. In diesem Fall ist von Deska Countryhouses berechtigt, eine entsprechende Preisanpassung zu verlangen.

§ 3 Apartmentbereitstellung, Übergabe und Rückgabe, Sicherheitsleistung

3.1 Gebuchte Apartments stehen dem Kunden ab 16.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Gebuchte sonstige Räumlichkeiten stehen dem Kunden am vereinbarten Nutzungstag erst ab der vereinbarten Uhrzeit zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich von Deska Countryhouses das Recht vor, gebuchte Apartments nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Die Zahlungspflicht des Kunden entfällt in diesem Fall jedoch nur insoweit, als der Kunde von Deska Countryhouses nachweisen kann, dass diese durch eine mögliche Weitervermietung des Apartments entsprechenden Ersatz der Logiskosten erwirtschaften konnte. Im Übrigen gelten die Regelungen der Ziffer 6.3.

3.2 Dem Mieter wird eine gereinigte Ferienunterkunft in einwandfreiem Zustand zur Verfügung gestellt. Etwaige Schäden, Unsauberkeiten oder fehlendes Inventar sind unverzüglich nach Einzug den von Deka Countryhouses zu melden. Sollten unvorhergesehene Reparaturen anfallen, sind die damit verbundenen Reparaturzeiten zu akzeptieren. Der Mieter hat die Ferienunterkunft und das darin enthaltene Inventar pfleglich zu behandeln und vor Beschädigung zu schützen. Schäden, die während der Mietzeit eintreten liegen in der Verantwortung des Mieters und sind unverzüglich an von Desk Countryhouses zu melden.

3.3 Das Rauchen in den gebuchten Apartments bzw. Räumlichkeiten der von Deska Countryhouses ist grundsätzlich nicht gestattet. Verstößt der Kunde gegen das Rauchverbot, ist er von Deska Countryhouses gegenüber zum Ersatz des hieraus entstehenden Schadens verpflichtet (siehe hierzu auch § 10.9).

3.4 Am vereinbarten Abreisetag sind die Apartments spätestens um 10.00 Uhr zur Verfügung zu stellen.

3.5 Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche ihm bei Beginn des Beherbergungsvertrages übergebenen Schlüssel und Codekarten am vereinbarten Abreisetag an von Deska Countryhouses zurückzugeben. Sofern der Kunde dies unterlässt, gilt § 6.6.

3.6 Die von Deka Countryhouses sind verpflichtet jeden Gast dem Tourismus Service zu melden und eine Kurabgabe einzuziehen. Im Gegenzug bekommt der Gast, wenn seine Adresse bei Anreise vorlag, eine ausgefüllte Gästekarte bei der Anreise ausgehändigt.

§ 4 Haustiere, Kinderausstattung, Mietwäsche und Internetnutzung

4.1 Haustiere sind nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch die von Deska Countryhouses und gegen Aufpreis in den dafür ausgewiesenen Feriendomizilen gestattet.

4.2 Kinderreisebett und Hochstuhl können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

4.3 Die von Deska Countryhouses übernehmen keine Haftung für die keinerlei Haftung für die Funktionsfähigkeit von Internet und/oder WLAN oder durch aus der Nutzung entstandene Schäden wie Virenbefall. Jede missbräuchliche Verwendung der Internetverbindung, insbesondere das Nutzen rechtswidriger Inhalte aus dem Internet, ist untersagt. Von den aus einer missbräuchlichen Nutzung folgenden Forderungen Dritter an die von Deska Countryhouses stellt der Mieter die von Deska Countryhouses frei.

4.4 Bei der Darstellung der Ferienunterkunft auf der Homepage der von Deska Countryhouses handelt es sich um Wohnbeispiele. Die tatsächliche Einrichtung und Ausstattung kann zuweilen durch Renovierungen oder Veränderungen durch den Eigentümer von den Abbildungen abweichen.

§ 5 Belegungsgrenze Für jede unser Ferienunterkünfte geben die von Deska Countryhouses eine maximale Anzahl an Personen als Belegungsgrenze vor. Ohne schriftliche Genehmigung der von Deska Countryhouses nicht überschritten werden. Das Feriendomizil darf nicht an Dritte vermietet oder sonst wie entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte überlassen werden. Für den Fall eines Verstoßes gegen vorstehende Bestimmungen ist der Eigentümer zur außerordentlichen fristlosen Kündigung des Mietvertrages berechtigt.

§ 6 Leistungen, Preise, Aufrechnung, Schadenersatz

6.1 Von Deska Countryhouses ist auf Grundlage des Beherbergungsvertrags verpflichtet, dem Kunden das gebuchte Apartment bzw. gleichwertigen Ersatz zur Verfügung zu stellen und die sonstigen vereinbarten Leistungen zu erbringen.

6.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Überlassung der Apartments oder sonstigen Räumlichkeiten sowie die für die in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der von Deska Countryhouses zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen der von Deska Countryhouses an Dritte.

6.3 Die im Rahmen des Beherbergungsvertrags zu entrichtenden Preise richten sich nach der jeweiligen Vereinbarung zwischen von Deska Countryhouses und dem Kunden, die sich in der Regel aus der Buchungsbestätigung ergibt; die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

6.4 Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung nur mit einem unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Gegenanspruch gegenüber einer Forderung der von Deska Countryhouses berechtigt. Eine Abtretung von Ansprüchen und Rechten des Kunden gegenüber von Deska Countryhouses an einen Dritten bedarf zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen schriftlichen Zustimmung der von Deska Countryhouses.

6.5 Während des Aufenthalts entstandene Schäden in der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus sind vom Gast unverzüglich anzuzeigen. Es wird eine Schadensmeldung durch einen Mitarbeiter der von Deska Countryhouses erstellt. Wenn Schäden nach der Abreise des Gastes im Apartment festgestellt werden, die dieser versäumt hat zu melden, behält sich die von Deska Countryhouses vor, diese in Rechnung zu stellen.

6.6 Der Kunde ist verpflichtet, alle ihm zur Verfügung gestellten Schlüssel am Abreisetag zurückzugeben. Bei einem von dem Kunden verschuldeten Schlüsselverlust und für den Fall, dass der Kunde am Rückgabetag schuldhaft gegen die in § 3.6 geregelte Rückgabepflicht verstößt, ist von Deska Countryhouses nach erfolgloser Anmahnung berechtigt, die zentrale Schließanlage sowie alle erforderlichen Schlösser des Hauses auszutauschen. Die Kosten für einen neuen Schlüssel, die aufgrund eines durch den Kunden zu vertretenden Schlüsselverlust entstehen, stellen wir pro Schlüssel dem Mieter in Rechnung. Der Kunde trägt auch das Verlustrisiko, wenn er die Schlüssel nicht persönlich zurückgibt, sondern die Versendung z.B. auf dem Postweg wählt.

6.7 Bei der Buchung des Kommandeur Hauses ist eine Kaution in Höhe von 250,00 zu entrichten; diese wird mit der Restzahlung, spätestens drei Wochen vor Anreise fällig. Nach Abreise und erfolgter Reinigung wird diese zurückerstattet, sofern keinerlei Mängel am Ferienhaus vorliegen. Die Rücküberweisung kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.

§ 7 Zahlung

7.1 Rechnungen der von Deska Countryhouses sind mit Zugang der Rechnung innerhalb von 7 Tagen ohne Abzug zahlbar. Die von Deska Countryhouses ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Erst wenn die Anzahlung von 20 % des Mietpreises getätigt ist, ist der Mietvertrag wirksam. Sollte die Anzahlung nach Rechnungsstellung nicht innerhalb von Die Rechnungsstellung erfolgt mit Abschluss des Beherbergungsvertrages; von Deska Countryhouses ist berechtigt.

7.2 Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich in dieser Zeit der bei von Deska Countryhouses für derartige Leistungen allgemein berechnete Preis, so ist von Deska Countryhouses berechtigt, per Apartment den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anzuheben. Wünscht der Kunde nachträglich Änderungen in der Anzahl der gebuchten Apartments, der Leistungen der von Deska Countryhouses, der Belegungsanzahl oder der Aufenthaltsdauer und stimmt von Deska Countryhouses diesen Änderungen zu, ist von Deska Countryhouses berechtigt, den vereinbarten Preis entsprechend anzupassen.

7.3 Von Deska Countryhouses ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, sofern eine Änderung der Beherbergungsdauer oder der Apartmentnutzung nach Vertragsschluss erfolgt, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlungen und die Termine sowie andere Fälligkeitstermine können im Beherbergungsvertrag schriftlich vereinbart werden.

7.4 Bei Zahlungsverzug ist von Deska Countryhouses berechtigt, Zinsen für das laufende Jahr in Höhe von 8 Prozentpunkten bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäische Zentralbank zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt von Deska Countryhouses ausdrücklich vorbehalten. Bei nicht erfolgter Begleichung der Forderung trotz einmaliger Mahnung ist von Deska Countryhouses berechtigt, die hinterlegte Kreditkarte des Kunden zur Tilgung der Forderung heranzuziehen sowie die noch offene Forderung an ein Inkassounternehmen abzutreten.

7.5 Für den Fall, dass die Überweisung eines Geldbetrages durch den Kunden aus dem Ausland an von Deska Countryhouses erfolgt, trägt der Kunde die durch die Auslandsüberweisung entstehenden Kosten.

§ 8 Stornierung durch den Kunden

8.1 Getätigte Buchungen sind für die Vertragspartner bindend. Für eine Stornierung von gebuchten Apartments und/oder Leistungen gelten die nachfolgend genannten Bedingungen. Die Zahlungsverpflichtung des Kunden aus dem Beherbergungsvertrag reduziert sich dabei nicht automatisch um die tatsächlich ersparten Aufwendungen der von Deska Countryhouses, sondern allein nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die vertragliche Bindung für die getätigte Buchung gilt nicht bei einer Verletzung der Verpflichtung seitens von Deska Countryhouses zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, sofern diesem ein Festhalten am Beherbergungsvertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht besteht.

8.2 Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzugs der von Deska Countryhouses oder einer seitens von Deska Countryhouses zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung. Im Falle einer ganzen oder teilweisen Stornierung gelten die Regelungen der nachfolgenden Ziffer 8.3.

8.3 Vorbehaltlich anderweitiger individueller Stornierungsregelungen, welche zwischen den Vertragsparteien im Rahmen der Buchungsbestätigung schriftlich zu erfolgen haben, gelten für Stornierungen seitens des Kunden die nachfolgenden Bestimmungen: Der Mieter kann vor Mietbeginn jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Die Information über den Rücktritt hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen (Brief per Einschreiben oder E-Mail mit Lesebestätigung). In diesem Fall ist der Vermieter berechtigt, ohne weiteren Nachweis eine pauschale Entschädigung nachfolgender Staffelung zu berechnen: Bis zu 45 Tage vor dem Anreisetag 20% des Gesamtpreises, bis zu 30 Tage vor Anreisetag 40% des Gesmtpreises, bis zu 22 Tage vor Anreisetag 60% des Gesamtpreises und ab 21 Tagen 100% des Gesamtpreises. Auch bei einem vorzeitiger Abbruch der Reise während des Aufenthaltes werden 100% des Gesamtpreises nIn Rechnung gestellt. Maßgeblich, auch bei telefonisch angekündigtem Rücktritt, ist jeweils das Eingangsdatum des Briefes/ der E-Mail beim Vermieter. Gegen Ersatzforderungen bei Vertragskündigungen wird der Mieter durch eine Reiserücktrittsversicherung oder Reiseabbruchsversicherung geschützt. Es empfiehlt sich, eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung oder Reiseabbruchsversicherung bei Vertragsabschluss abzuschließen.

8.4 Von Deska Countryhouses wird sich bemühen, nicht in Anspruch genommene Apartments und/oder Leistungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben. Gelingt von Deska Countryhouses eine erneute Vermietung der Apartments für den von dem Kunden gebuchten Leistungszeitraum, so reduziert sich die Zahlungspflicht des Kunden nach vorstehender Ziffer 6.3 um den Betrag, aus der die Summe der fortbestehenden Zahlungsverpflichtung des Kunden den Erlös aus der anderweitigen Vermietung den mit dem Kunden vereinbarten Preis übersteigt. Eine Reduzierung ist maximal bis zur Höhe der ursprünglichen Zahlungsverpflichtung des Kunden möglich. Darüber hinaus ist dem Kunden der Nachweis gestattet, dass von Deska Countryhouses überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

§ 9 Rücktritt und Kündigung durch von Deska Countryhouses

9.1 Wurde zwischen von Deska Countryhouses und dem Kunden eine Frist zur kostenfreien Stornierung des Beherbergungsvertrages schriftlich vereinbart (vgl. Ziffer 8.3), ist von Deska Countryhouses innerhalb dieser Frist ihrerseits berechtigt, von dem Beherbergungsvertrag zurückzutreten, sofern Anfragen anderer Kunden nach dem/den vertraglich gebuchten Apartment/s, Leistungen und/oder sonstigen Räumlichkeiten vorliegen und der Kunde auf ausdrückliche schriftliche Aufforderung seitens von Deska Countryhouses nicht auf sein Recht zu einer kostenlosen Stornierung der Buchung innerhalb der vereinbarten Frist verzichtet.

9.2 Von Deska Countryhouses ist zum Rücktritt von dem Beherbergungsvertrag berechtigt, sofern der Kunde eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen lassen einer seitens von Deska Countryhouses gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht leistet.

9.3 Von Deska Countryhouses ist ferner berechtigt, das bestehende Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn
höhere Gewalt, Streik, unverschuldete Betriebsstörungen oder andere seitens von Deska Countryhouses nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Apartments, Leistungen oder sonstige Räumlichkeiten unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks der Anmietung, gebucht werden; von Deska Countryhouses begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes, die Sicherheit der anderen Gäste oder von Mitarbeitern des Hauses oder das Ansehen der von Deska Countryhouses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- oder Organisationsbereich der von Deska Countryhouses zuzurechnen ist; eine unerlaubte Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume vorliegt und diese nach Abmahnung nicht beendet wird.

9.4 Rücktritt und Kündigung bedürfen der Schriftform. Von Deska Countryhouses hat den Kunden von der Ausübung des Rücktritts-/ Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

9.5 Bei berechtigter Kündigung oder Rücktritt durch von Deska Countryhouses entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche der von Deska Countryhouses bleiben unberührt.


§ 10 Haftung, Verjährung Haftung der von Deska Countryhouses

10.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gleich welcher Art (vertraglich oder gesetzlich) sind, vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen, ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für:

10.1.1 Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Freiheit und sexuellen Selbstbestimmung, sofern von Deska Countryhouses die Pflichtverletzung zu vertreten hat,
10.1.2 Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässige Pflichtverletzung der von Deska Countryhouses beruhen, 10.1.3 die zwingende Haftung der von Deska Countryhouses aus dem Produkthaftungsgesetz bzw. die Haftung aus einer seitens von Deska Countryhouses übernommenen Garantie, sowie
10.1.4 Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten (sog. Kardinals- und Kernpflichten) seitens von Deska Countryhouses beruhen. Werden vertragstypische Pflichten fahrlässig verletzt, ist die Haftung seitens von Deska Countryhouses – mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit – jedoch auf den vertragstypischen, für von Deska Countryhouses bei Abschluss des Vertrages oder Begehung der Pflichtwidrigkeit vorhersehbaren Schaden begrenzt. Insoweit ist eine Haftung seitens von Deska Countryhouses für Schäden ausgeschlossen, die ausschließlich dem Risikobereich des Kunden zuzurechnen sind.

10.2 Einer Pflichtverletzung der von Deska Countryhouses steht die Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter dieser Ziffer 10 gelten jedoch auch für die Haftung seitens von Deska Countryhouses für seine Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen sowie für die persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der von Deska Countryhouses. Besondere Regelung für eingebrachte Sachen:

10.3 Für eingebrachte Sachen haftet von Deska Countryhouses dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, vgl. §§ 701ff BGB. Bei Beschädigung oder Verlust ist die Haftung beschränkt bis zum Hundertfachen des Apartmentpreises pro Tag, höchstens jedoch 3.500 €. Für Geld, Kostbarkeiten und Wertgegenstände tritt an die Stelle von 3.500,00 € der Betrag von 800 €. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung, der von Deska Countryhouses Anzeige macht (§ 703 BGB). Gegenstände oder Materialien, die vom Kunden in allgemein zugänglichen Räumen der von Deska Countryhouses, auch in technischen Einrichtungen und Waschräumen, hinterlassen werden, gelten nur dann als eingebracht, wenn sie ausdrücklich von einem berechtigten Mitarbeiter der von Deska Countryhouses in Obhut genommen werden. In den Apartments gilt als eingebracht, was der aus dem Vertrag berechtigte Kunde eingebracht hat. Für nicht eingebrachte Gegenstände ist eine Haftung der von Deska Countryhouses ausgeschlossen.

10.4 Gegenstände, die der Kunde in den Räumlichkeiten der von Deska Countryhouses zurückgelassen hat, werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Von Deska Countryhouses verpflichtet sich jedoch, diese Gegenstände bis zu 6 Monate nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung aufzubewahren. Nach diesem Zeitraum werden die Gegenstände, sofern ein sichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. In allen anderen Fällen werden die Gegenstände dem Finder gegen Quittierung ausgehändigt. Eine Haftung der von Deska Countryhouses für diese Gegenstände ist ausgeschlossen.

10.5 Soweit dem Kunden ein Kraftfahrzeug-Stellplatz in der Garage, Tiefgarage oder auf einem Apartmenthausparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird oder Gepäckstücke bzw. andere Gegenstände des Kunden für die Dauer seiner Abwesenheit auf dessen ausdrücklichen Wunsch (Bereitstellung von Schränken im Keller) durch von Deska Countryhouses aufbewahrt werden, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Die von Deska Countryhouses ist jederzeit berechtigt, die Aufbewahrung von Wertgegenständen abzulehnen. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte sowie aufbewahrter Gepäckstücke oder Gegenstände des Kunden haftet von Deska Countryhouses nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine Überwachungspflicht der von Deska Countryhouses besteht nicht. Etwaige Schäden sind von Deska Countryhouses unverzüglich anzuzeigen. Ziffer 10.9 gilt entsprechend.

10.6 Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Ein Verwahrungsvertrag kommt hierdurch nicht zustande.

10.7 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der von Deska Countryhouses auftreten, wird von Deska Countryhouses bei Kenntnis oder unverzüglicher Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Haftung des Kunden

10.8 Der Kunde ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich, spätestens bei Abreise, gegenüber von Deska Countryhouses anzuzeigen. Ansprüche des Kunden sind innerhalb von einem Monat nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung gegenüber von Deska Countryhouses schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er nachweisen kann, dass er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist. Schadenersatzansprüche des Kunden wegen leicht fahrlässiger Pflichtverletzung seitens von Deska Countryhouses gem. Ziffer 8.1 sind ausgeschlossen, wenn sie nicht binnen 3 Monaten nach schriftlicher Ablehnung der Ansprüche durch von Deska Countryhouses oder deren Versicherer gerichtlich geltend gemacht werden.

10.9 Der Kunde haftet für alle Schäden, die er oder seine Besucher in den Räumlichkeiten der von Deska Countryhouses oder am Inventar selbst schuldhaft verursacht haben. Dies gilt auch für Schäden, die von Kindern des Kunden beigebracht wurden bzw. die auf unerlaubtes Rauchen in den Apartments bzw. Räumlichkeiten der von Deska Countryhouses zurückzuführen sind.

10.10 Soweit gesetzlich nicht zwingend anders vorgesehen, verjähren sämtliche Haftungsansprüche aus oder in Zusammenhang mit der Anbahnung, dem Aushandeln, dem Abschluss und der Durchführung des Beherbergungsvertrages ebenso wie sämtliche weitere vertraglichen oder gesetzlichen, auch deliktischen Haftungs- und Schadensersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab dem Tag, ab dem die Leistungsverbringung nach dem Beherbergungsvertrag beendet wurde bzw. beendet werden sollte.

§ 11 Vom Kunden mitgebrachte Dekoration Die Anbringung von Dekorationsmaterialien in den Apartments der von Deska Countryhouses ist nur mit vorheriger Zustimmung seitens von Deska Countryhouses zulässig. Für die Genehmigungsfähigkeit der Dekoration hat der Kunde einzustehen. Der Kunde haftet für derartig eingebrachte Dekoration alleine und stellt von Deska Countryhouses von Ansprüchen Dritter frei.


§ 12 Datenschutz

Von Deska Countryhouses ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsverbindung erhaltenen Daten über den Kunden – auch wenn diese von einem Dritten stammen – im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu bearbeiten und zu speichern oder durch seitens von Deska Countryhouses beauftragte Dritte bearbeiten oder speichern zu lassen.

§ 13 Schlussbestimmungen

13.1 Änderungen und Ergänzungen des Beherbergungsvertrages, der Auftragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben schriftlich zu erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

13.2 Erfüllung- und Zahlungsort ist der Sitz der jeweiligen Betriebsstätte der von Deska Countryhouses.

13.3 Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der von Deska Countryhouses; dies gilt im kaufmännischen Verkehr auch für Kunden, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben.

13.4 Anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

13.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Beherbergungsvertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechend wirksamer Bestimmung zu ersetzen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. In keinem Fall wird die betreffende Bestimmung durch Geschäftsbedingungen des Kunden ersetzt. Entsprechendes gilt bei einer Regelungslücke in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in dem Beherbergungsvertrag.


von Deska Countryhouses | Kvarnström Nieblum Objekt Kapitän-Paulsen-Weg 4 GbR

Stand: März 2024

General Terms and Conditions
von Deska Countryhouses | Kvarnström Nieblum Objekt Kapitän-Paulsen-Weg 4 GbR
 

§ 1 Scope of these General Terms and Conditions 

1.1 These Terms and Conditions shall apply to all existing and future business relationships between the natural or legal person or company making the booking and/or using the apartment provided (hereinafter referred to as the “Customer”) and von Deska Countryhouses | Kvarnström Nieblum Objekt Kapitän-Paulsen-Weg 4 GbR (hereinafter referred to as “von Deska Countryhouses”). This includes in particular all contractual relationships concerning the rental of apartments for residential purposes or other premises, as well as for all other services and deliveries provided to the customer by von Deska Countryhouses for the execution of these contracts (hereinafter collectively referred to as “Accommodation Contract”). 

1.2 Deviating provisions, including those contained in the customer's General Terms and Conditions, shall not apply. They shall be expressly contradicted unless they are expressly recognized in writing by Deska Countryhouses. 

§ 2 Conclusion of contract 

2.1 Offers made by Deska Countryhouses shall be subject to change and non-binding until the contract has been concluded. 

2.2 The accommodation contract shall be concluded by a booking request from the customer and a corresponding booking confirmation from Deska Countryhouses, regardless of whether this is made in person, by telephone, by fax, by e-mail or via our website, or, if a booking confirmation can no longer be made due to time constraints, by making the apartment or vacation home available. The customer or a third party making the booking on behalf of the customer is obliged to provide the valid credit card information of the customer or the third party legitimizing the booking at the time of booking. 

2.3 The conclusion of the accommodation contract obliges the contracting parties to fulfill the contract, regardless of the duration of the contract. “Contracting parties” in this context shall be von Deska Countryhouses and the customer. Deska Countryhouses shall be entitled to reserve all or part of the payment claims resulting from the accommodation contract on the credit card provided by the customer prior to the customer's arrival; this shall not result in the amount being debited.

If a third party makes the booking on behalf of the customer, it shall be liable to Deska Countryhouses as customer together with the customer as joint and several debtor for all obligations arising from the accommodation contract. Irrespective of this, in such a case each third party shall be obliged to forward all information relevant to the booking, in particular these General Terms and Conditions, to the customer. 

2.4 Deska Countryhouses shall be free to confirm the booking in writing. Cancellations and similar declarations shall, however, only be effective if they are made in writing.  

2.5 The minimum length of stay for bookings made by Deska Countryhouses shall be three nights, in the high season seven nights. Requests deviating from this are technically possible, but Deska Countryhouses shall be free to refuse them. 2.6 The subletting or re-letting of the rooms provided as well as their use for purposes other than the contractually agreed accommodation or event purposes shall require the prior written consent of Deska Countryhouses. The same shall apply to occupancy of the apartments by more than the number of persons booked. In this case, Deska Countryhouses shall be entitled to demand a corresponding price adjustment. 

§ 3 Provision of flats, handover and return, security deposit 

3.1 Booked flats are available to the customer from 4.00 p.m. on the agreed day of arrival. Other booked rooms are only available to the customer from the agreed time on the agreed day of use. The customer is not entitled to earlier availability. Unless a later arrival time has been expressly agreed, Deska Countryhouses reserves the right to allocate booked flats to other parties after 6.00 pm. In this case, however, the customer's obligation to pay shall only lapse insofar as the customer can prove to Deska Countryhouses that the latter was able to generate a corresponding compensation for the accommodation costs by possibly letting the flat to another party. Otherwise, the provisions of clause 6.3 shall apply. 

3.2 The tenant shall be provided with a cleaned holiday accommodation in perfect condition. Any damage, uncleanliness or missing inventory must be reported to Deka Countryhouses immediately after moving in. Should unforeseen repairs be necessary, the associated repair times must be accepted. The tenant must treat the holiday accommodation and the inventory contained therein with care and protect it from damage. Damage that occurs during the rental period is the responsibility of the tenant and must be reported immediately to von Desk Countryhouses. 

3.3 Smoking in the booked flats or premises of Deska Countryhouses is generally not permitted. If the customer violates the smoking ban, he/she shall be obliged to compensate Deska Countryhouses for any resulting damage (see also § 10.9). 

3.4 On the agreed day of departure, the flats shall be made available by 10.00 a.m. at the latest. 

3.5 The customer shall be obliged to return to Deska Countryhouses all keys and code cards handed over to him at the beginning of the accommodation contract on the agreed day of departure. If the customer fails to do so, § 6.6 shall apply. 

3.6 Deska Countryhouses shall be obliged to report every guest to the tourist service and to collect a tourist tax. In return, the guest will be given a completed guest card upon arrival if their address was available upon arrival. 

§ 4 Pets, children's equipment, rental linen and internet use 

4.1 Pets are only permitted with the express written permission of Deska Countryhouses and for an additional charge in the holiday homes designated for this purpose. 

4.2 A travel cot and high chair can be provided on request. 

4.3 Deska Countryhouses accepts no liability whatsoever for the functionality of the Internet and/or WLAN or for damage resulting from their use, such as virus attacks. Any misuse of the internet connection, in particular the use of illegal content from the internet, is prohibited. The tenant shall indemnify Deska Countryhouses against any third-party claims arising from such misuse. 

4.4 The presentation of the holiday accommodation on the homepage of von Deska Countryhouses shall be examples of accommodation. The actual furnishings and equipment may sometimes differ from the illustrations due to renovations or changes made by the owner. 

§ 5 Occupancy limit For each of our holiday accommodations, von Deska Countryhouses specifies a maximum number of persons as the occupancy limit. This limit may not be exceeded without written authorisation from Deska Countryhouses. The holiday home may not be rented out to third parties or otherwise made available to third parties for a fee or free of charge. In the event of a breach of the above provisions, the owner shall be entitled to extraordinary cancellation of the rental agreement without notice. 

§ 6 Services, prices, offsetting, compensation 

6.1 On the basis of the accommodation contract, Deska Countryhouses shall be obliged to provide the customer with the booked flat or an equivalent substitute and to render the other agreed services. 

6.2 The customer shall be obliged to pay the applicable or agreed prices of Deska Countryhouses for the provision of the flats or other premises as well as for the other services utilised. This shall also apply to services and expenses of Deska Countryhouses to third parties arranged by the customer. 

6.3 The prices to be paid within the framework of the accommodation contract shall be based on the respective agreement between Deska Countryhouses and the customer, which as a rule results from the booking confirmation; the agreed prices shall include the respective statutory value added tax. 

6.4 The customer shall only be entitled to offset, withhold or reduce payment with an undisputed or legally established counterclaim against a claim of Deska Countryhouses. Any assignment of claims and rights of the customer vis-à-vis Deska Countryhouses to a third party shall require the prior written consent of Deska Countryhouses in order to be effective. 

6.5 Any damage caused to the holiday flat or holiday home during the stay must be reported immediately by the guest. A damage report will be drawn up by an employee of Deska Countryhouses. If damage is discovered in the flat after the guest's departure, which the guest has failed to report, von Deska Countryhouses reserves the right to charge for this. 

6.6 The customer shall be obliged to return all keys made available to him on the day of departure. In the event of a loss of keys for which the customer is responsible and in the event that the customer culpably breaches the obligation to return the keys stipulated in § 3.6 on the day of return, Deska Countryhouses shall be entitled to replace the central locking system and all necessary locks of the house after unsuccessful reminders. The costs for a new key incurred due to the loss of a key for which the customer is responsible shall be charged to the tenant per key. The customer shall also bear the risk of loss if he does not return the keys personally but chooses to send them by post, for example. 

6.7 When booking the Kommandeur Haus, a deposit of 250.00 must be paid; this is due with the final payment, at the latest three weeks before arrival. This will be refunded after departure and cleaning, provided there are no defects in the holiday home. The refund may take up to 14 days. 

§ 7 Payment

7.1 Invoices issued by Deska Countryhouses shall be payable without deduction within 7 days of receipt of the invoice. Deska Countryhouses shall be entitled to declare accrued receivables due at any time and to demand immediate payment. The rental agreement shall only become effective once the down payment of 20% of the rental price has been made. Deska Countryhouses shall be entitled to demand immediate payment if the down payment is not made within The invoice shall be issued upon conclusion of the accommodation contract. 

7.2 If the period between the conclusion and fulfilment of the contract exceeds 4 months and if the price generally charged by Deska Countryhouses for such services increases during this period, Deska Countryhouses shall be entitled to increase the contractually agreed price per flat appropriately, but by no more than 10%. If the customer subsequently wishes to make changes to the number of flats booked, the services provided by Deska Countryhouses, the number of occupants or the length of stay and if Deska Countryhouses agrees to these changes, Deska Countryhouses shall be entitled to adjust the agreed price accordingly. 

7.3 Deska Countryhouses shall be entitled to demand an appropriate advance payment or security deposit upon conclusion of the contract or thereafter if a change in the duration of accommodation or flat utilisation occurs after conclusion of the contract.  The amount of the advance payments and the dates as well as other due dates may be agreed in writing in the accommodation contract. 

7.4 In the event of late payment, Deska Countryhouses shall be entitled to charge interest for the current year at a rate of 8 percentage points or, in the case of legal transactions in which a consumer is involved, at a rate of 5 percentage points above the respective base interest rate of the European Central Bank. Deska Countryhouses expressly reserves the right to claim higher damages for default. In the event of non-payment of the claim despite a single reminder, Deska Countryhouses shall be entitled to use the customer's deposited credit card to settle the claim and to assign the outstanding claim to a debt collection agency.

7.5 In the event that the customer transfers an amount of money to Deska Countryhouses from abroad, the customer shall bear the costs arising from the foreign transfer. 

§ 8 Cancellation by the customer 

8.1 Bookings made are binding for the contracting parties. The following conditions shall apply to the cancellation of booked flats and/or services. The customer's payment obligation arising from the accommodation contract shall not be automatically reduced by the expenses actually saved by Deska Countryhouses, but solely in accordance with these General Terms and Conditions.  The contractual obligation for the booking made shall not apply in the event of a breach of the obligation on the part of Deska Countryhouses to take into account the rights, legal interests and interests of the customer, insofar as the customer can no longer reasonably be expected to adhere to the accommodation contract or another statutory or contractual right of cancellation exists. 

8.2 Cancellations must be made in writing. This shall not apply in the event of a delay in performance on the part of Deska Countryhouses or an impossibility of performance for which Deska Countryhouses is responsible. In the event of a full or partial cancellation, the provisions of clause 8.3 below shall apply. 

8.3 Subject to other individual cancellation regulations, which must be made in writing between the contracting parties as part of the booking confirmation, the following provisions apply to cancellations by the customer: The tenant may cancel the rental contract at any time before the start of the rental period. Information about the cancellation must always be provided in writing (letter by registered post or e-mail with read receipt). In this case, the landlord is entitled to charge a flat-rate compensation as follows without further proof: Up to 45 days before the date of arrival 20% of the total price, up to 30 days before the date of arrival 40% of the total price, up to 22 days before the date of arrival 60% of the total price and from 21 days 100% of the total price. Even if the trip is cancelled prematurely during the stay, 100% of the total price will be charged. The date of receipt of the letter/e-mail by the landlord is decisive, even in the case of cancellation announced by telephone. The tenant is protected against claims for compensation in the event of contract cancellation by travel cancellation insurance or travel interruption insurance. It is advisable to take out appropriate travel cancellation insurance or travel interruption insurance when concluding the contract.  

8.4 Von Deska Countryhouses shall endeavour to relet unused flats and/or services to other parties if possible. If Deska Countryhouses succeeds in re-letting the flats for the service period booked by the customer, the customer's payment obligation pursuant to the above Section 6.3 shall be reduced by the amount by which the sum of the customer's continuing payment obligation exceeds the proceeds from the alternative letting at the price agreed with the customer. A reduction is possible up to a maximum of the amount of the customer's original payment obligation. In addition, the customer shall be entitled to prove that Deska Countryhouses has suffered no loss at all or a significantly lower loss. 

§ 9 Cancellation and termination by von Deska Countryhouses 

9.1 If a period for free cancellation of the accommodation contract has been agreed in writing between Deska Countryhouses and the customer (cf. Section 8.3), Deska Countryhouses shall be entitled to withdraw from the accommodation contract within this period if there are enquiries from other customers regarding the contractually booked flat(s), services and/or other premises and the customer does not waive his right to free cancellation of the booking within the agreed period upon express written request by Deska Countryhouses. 

9.2 Deska Countryhouses shall be entitled to withdraw from the accommodation contract if the customer fails to make an agreed advance payment even after the expiry of a reasonable grace period set by Deska Countryhouses with a warning of refusal. 

9.3 Furthermore, Deska Countryhouses shall be entitled to terminate the existing contractual relationship for good cause. Good cause shall be deemed to exist in particular if force majeure, strike, operational disruptions for which Deska Countryhouses is not responsible or other circumstances for which Deska Countryhouses is not responsible make the fulfilment of the contract impossible; flats, services or other premises are rented under misleading or false statements of material facts, e.g. in the person of the customer or the purpose of the rental; Deska Countryhouses has reasonable grounds to assume that the use of the service may jeopardise the smooth running of business operations, the safety of other guests or employees of the house or the reputation of Deska Countryhouses in the public eye without this being attributable to the sphere of control or organisation of Deska Countryhouses; unauthorised subletting or re-letting of the rooms provided exists and this is not terminated after a warning. 

9.4 Cancellation and termination must be made in writing. Von Deska Countryhouses shall notify the customer of the exercise of the right of cancellation/cancellation without delay. 

9.5 In the event of justified cancellation or withdrawal by von Deska Countryhouses, the customer shall not be entitled to claim damages. Deska Countryhouses' claims for damages and reimbursement of expenses shall remain unaffected.

§ 10 Liability, limitation period Liability of von Deska Countryhouses 

10.1 Claims of the customer for damages of any kind (contractual or statutory) shall be excluded, subject to the following provisions. This exclusion shall not apply to 

10.1.1 damages arising from injury to life, limb or health, freedom and sexual self-determination, provided that Deska Countryhouses is responsible for the breach of duty, 10.1.2 damages based on an intentional or grossly negligent breach of duty by Deska Countryhouses, 10.1. 3 the mandatory liability of Deska Countryhouses under the Product Liability Act or the liability arising from a guarantee assumed by Deska Countryhouses, and 10.1.4 damage caused by an intentional or negligent breach of typical contractual obligations (so-called cardinal and core obligations) on the part of Deska Countryhouses. If typical contractual obligations are negligently breached, the liability of Deska Countryhouses - with the exception of damage to life, limb or health - shall, however, be limited to the damage typical of the contract and foreseeable by Deska Countryhouses at the time of conclusion of the contract or commission of the breach of duty. In this respect, any liability on the part of Deska Countryhouses for damages which are exclusively attributable to the customer's sphere of risk shall be excluded. 

10.2 A breach of duty by Deska Countryhouses shall be deemed equivalent to a breach of duty by a legal representative or vicarious agent. However, the exclusions and limitations of liability under this clause 10 shall also apply to the liability of Deska Countryhouses for its bodies, employees and vicarious agents as well as to the personal liability of the bodies, employees and vicarious agents of Deska Countryhouses.  Special regulation for items brought in: 

10.3 Deska Countryhouses shall be liable to the customer for items brought into the apartment in accordance with the statutory provisions, see §§ 701ff BGB. In the event of damage or loss, liability shall be limited to one hundred times the apartment price per day, up to a maximum of €3,500. For money, valuables and valuables, the amount of € 800 shall replace € 3,500.00. Liability claims shall lapse if the customer does not notify Deska Countryhouses immediately after becoming aware of the loss, destruction or damage (§ 703 BGB). Objects or materials left by the customer in generally accessible rooms of Deska Countryhouses, including in technical facilities and washrooms, shall only be deemed to have been brought in if they are expressly taken into the care of an authorized employee of Deska Countryhouses. Items brought into the apartments shall be deemed to have been brought in by the customer authorized under the contract. Any liability on the part of Deska Countryhouses for items not brought in shall be excluded.

10.4 Items left behind by the customer on the premises of Deska Countryhouses shall only be forwarded at the request, risk and expense of the customer. However, Deska Countryhouses undertakes to store these items for up to 6 months after the contractually agreed termination of the provision of services. After this period, the items will be handed over to the local lost and found office if they have a visible value. In all other cases, the items will be handed over to the finder against receipt. Deska Countryhouses shall not be liable for these items. 

10.5 If the customer is provided with a parking space in the garage, underground garage or on an apartment building parking lot, even for a fee, or if luggage or other items belonging to the customer are stored by Deska Countryhouses for the duration of the customer's absence at the customer's express request (provision of lockers in the basement), this shall not constitute a safekeeping agreement. Deska Countryhouses shall be entitled to refuse the storage of valuables at any time. 

In the event of loss of or damage to parked or maneuvered motor vehicles and their contents as well as stored luggage or objects belonging to the customer, Deska Countryhouses shall only be liable in the event of intent or gross negligence. Deska Countryhouses shall not be under any obligation to monitor. Any damage shall be reported by Deska Countryhouses without delay. Clause 10.9 shall apply accordingly. 

10.6 Messages, mail and consignments of goods for the guests shall be handled with care. This shall not constitute a safekeeping contract. 

10.7 Should disruptions or defects occur in the services of Deska Countryhouses, Deska Countryhouses shall endeavor to remedy such upon knowledge thereof or immediate complaint by the customer. The customer shall be obliged to do what can reasonably be expected of it in order to remedy the disruption and minimize any possible damage. Liability of the customer 

10.8 The customer shall be obliged to notify Deska Countryhouses of any defects without delay, at the latest upon departure. Claims by the customer must be asserted in writing to Deska Countryhouses within one month of the contractually stipulated end of the provision of services. After expiry of this period, the customer may only assert claims if he can prove that he was prevented from complying with the deadline through no fault of his own. 

Claims for damages by the customer due to a slightly negligent breach of duty on the part of Deska Countryhouses pursuant to clause 8.1 shall be excluded if they are not asserted in court within 3 months of the written rejection of the claims by Deska Countryhouses or its insurer. 

§ 11 Decorations brought in by the customer The installation of decorative materials in the apartments of Deska Countryhouses shall only be permitted with the prior consent of Deska Countryhouses. The customer shall be responsible for the approvability of the decoration. The customer shall be solely liable for any such decoration brought in and shall indemnify Deska Countryhouses against any third-party claims.

§ 12 Data protection 

Deska Countryhouses shall be entitled to process and store the data about the customer received in connection with the business relationship - even if such data originates from a third party - within the meaning of the Federal Data Protection Act or to have such data processed or stored by third parties commissioned by Deska Countryhous

10.9 The customer shall be liable for all damage culpably caused by it or its visitors on the premises of von Deska Countryhouses or to the inventory itself. This shall also apply to damage caused by the customer's children or which is attributable to unauthorized smoking in the apartments or premises of Deska Countryhouses. 

10.10 Unless otherwise provided by law, all liability claims arising from or in connection with the initiation, negotiation, conclusion and performance of the accommodation contract as well as all other contractual or statutory, including tortious, liability claims and claims for damages shall become statute-barred within one year of the date on which the provision of services under the accommodation contract was or should have been terminated. 

13.1 Amendments and additions to the accommodation contract, the order acceptance or these General Terms and Conditions must be made in writing. Unilateral amendments or supplements by the customer shall be invalid. 

13.2 The place of performance and payment shall be the registered office of the respective business premises of Deska Countryhouses. 

13.3 The exclusive place of jurisdiction - including for disputes relating to checks and bills of exchange - shall be the registered office of Deska Countryhouses in commercial transactions; this shall also apply in commercial transactions to customers who do not have a general place of jurisdiction in Germany. 

13.4 The applicable law shall be the law of the Federal Republic of Germany. 

13.5 Should individual provisions of these General Terms and Conditions or of the accommodation contract be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In this case, the contracting parties undertake to replace the invalid or void provision with a valid provision corresponding to the economic purpose of the invalid or void provision. In all other respects, the statutory provisions shall apply. Under no circumstances shall the provision in question be replaced by the customer's terms and conditions. The same shall apply in the event of a loophole in these General Terms and Conditions or in the accommodation contract.

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Updated: March 2024